100 Jahre SNP

Schlussbericht der Aktivitäten der Gemende Scuol im Zusammenhang mit dem 100 jährigen Jubiläum des Schweizerischen Natinalparks

 

Am Organisationskommitee haben Teilgenommen:

•    der Gemeindepräsident Jon Domenic Parolini
•    die Gemeinderäte Markus Wetzel und Men Duri Ellemunter
•    die Vertreterin des Schweizerischen Nationalparks Anna Mathis
•    vom Forstamt Reto Caviezel
•    vom Bauamt für Jon Carl Stecher
•    Joannes Wetzel, verantwortlich für den Kalkofen
•    Beat Hofmann von den Miniers da S-charl
•    Peder Rauch, Pràsident der Stiftung/Fundaziun Schmelzra S-charl und OK-Präsident

Am 17. Dezember 2013 hat der Gemeindepräsident Jon Domenic Parolini die erste Sitzung des OK einberufen, damit alle Vorbereitungen für das Fest organisiert werden können. Die Gemeinde Scuol hat für diesen Anlass Fr. 30'000.- für dieses Fest zur Verfügung gestellt.  Als OK-Präsident wird Peder Rauch gewählt.

Am 13. Januar 2014 wird die erste Sitzung einberufen, bei der die konkreten Aufgaben ermittelt wurden:

  • wer tut was?
  • Kalkbrand
  • Holzfällen wie dazumal
  • Münzprägen
  • Eisen schmieden
  • Unterhaltung
  • Vorträge
  • Exkursionen


Dieser Prozess dauerte eine Weile, dann wurde der Voranschlag vorbereitet und die Termine festgelegt. Man war sich bewusst, dass die Zeit für das Sponsoring etwas kurz war, und deswegen musste man sich nun arrangieren. Die Verantwortlichen der einzelnen Aufgaben waren sehr aktiv und somit wurde das Ziel innert kurzer Zeit erreicht. 

Für die Werbung stand das Tourismusbüro mit Frau Martina Hänzi zur Verfügung.

Bis aber alle Offerten beisammen waren, war es bereits April. Die Strasse nach  S-charl wird erst im Monat Mai zugänglich und somit wurde die Vorbereitungszeit relativ knapp. Trotzdem konnte alles gemäss Programm durchgeführt werden.

Die Gemeinde Scuol mit Bau- und Forstamt haben vorzüglich gearbeitet, so wurde des Dach des Kalkofens als Definitivum erstellt und kann somit auch für zukünftige Kalkbrände benutzt werden - zudem sieht es gut aus und passt zur Landscharft.


Dank des grossen Einsatzes der schweizerischen Organisation « c a l c i n a » (Fachverband für Kalk), fanden wir grosszügige "Voluntaris", welche sich mit Leib und Sele engagiert haben. Vielen herzlichen Dank für den Einsatz.

Festlichkeiten

Trotz des sehr schlechten Wetters, war das Interesse der Bevölkerung und der Gäste recht gross. Alles wurde gemäss Programm durchgeführt. Das Festzelt war nützlich, der Besuch im Festzelt eher schwach.

Produkte

Kalk und Kohle wurde professionell hergestellt. Die Arvenkohle ist gut angekommen und der schneeweisse Kalk ist sehr beliebt jedoch suchen wir noch Abnehmer.

Zum Schluss

Der Anlass der Gemeinde Scuol in Zusammenarbeit mit der Fundaziun Schmelzra war ein grosser Erfolg. Den fleissigen Helfern sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Den Sponsoren möchten wir auch herzlich danken, sie haben uns tatkräftig unterstützt.

Für das OK

Peder Rauch, Präsident                                Scuol, 2. November 2014

Program festa/Festprogramm
Festprogramm
Vorbereitung des Kalkofens
Joannes Wetzel, der Kalkbrenner
Feuermundloch-Ausschalung
Einfeuern des Kalkofens
Der Kalk ist fertig-ein schneeweisser Kalk
Aufbau des Kohlemeilers mit Arvenholz und Tannenzweig
Der Mantel aus Löschi wird präpariert
Aufbau des Mantels
Einheizen des Kohlemeiler
Der Kohlemeiler glutet Doris Wicki ist zufrieden